Prophylaxe: Die unterschätzte Gesundheitsvorsorge

Oftmals ist es das was man sieht, was man begehrt. Die Dinge die nicht sichtbar und aktiv an der Oberfläche stattfinden, die werden gerne verdrängt, verschoben, oder einfach nicht ernst genommen. Geht es um Zahnreinigung und Prophylaxe, ist es auch ein wenig so, aber eins nach dem anderen.

Zahnreinigung hat natürlich einen oberflächlichen und sichtbaren Einfluss. Dieser ist vielleicht gerade jetzt, kurz vor dem Valentinstag, besonders wichtig. Denn wer überrascht seine Liebste, oder Liebsten, denn nicht gerne mit einem schönen und strahlen weißen Lachen. Das sieht nämlich nicht nur besser aus, sondern sorgt auf für mehr Selbstvertrauen und somit für ein ganz anderes Auftreten. Den Vorteil von frischem Atem in diesem Zusammenhang, müssen wir ja nicht weiter erläutern.

Die positiven Auswirkungen der Prophylaxe gehen allerdings viel tiefer, als es im ersten Augenblick erscheint. Ohne eine regelmäßige und professionelle Zahnreinigung setzen sich Bakterien im Mundraum und an den Zähnen fest. Dass dies zu Parodontose und Knochenschwund führen kann, ist soweit den meisten bekannt. Regelmäßige Zahnreinigung hält dies jedoch auf.

Eine Ansammlung an Bakterien begünstigt außerdem Faktoren, die Herzinfarkte verursachen können.

Diabetiker sollten die Prophylaxe auch sehr ernst nehmen, da es zu drastischen Verschlechterungen führen kann, wenn die Anzahl der gesundheitsschädlichen Bakterien nicht regelmäßig reduziert wird. Auch Verschlimmerungen bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises sind bekannte Auswirkungen, bei fehlender und unregelmäßiger Zahnreinigung.

Tun Sie sich selbst etwas Gutes! Besuchen Sie uns in der Zahnarztpraxis Dr. Groß in München-Moosach und lassen Sie sich einen Termin zur Prophylaxe geben, oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns und wir arbeiten gemeinsam an Ihrer Gesundheitsvorsorge. Und natürlich an Ihren schönen Zähnen.

Bis bald in der Zahnarztpraxis Dr. Groß,

Ihre Dr. med. dent. Karin Bettina Groß